Ich begrüße Sie herzlich zu einer neuen Stunde bei Dr. Spinatknuspertasche!
Heute haben wir einen Spruch um Ihr Denkvermögen zu testen,
auf was für ein Ergebnis kommen Sie am Ende?

Und es geht heute auch zum Teil um das Ende!
Sie haben immer gedacht es gibt nach dem Ende nichts,
oder Sie krönen gerne ein Werk?
Dann sind Sie hier genau richtig.

Lernen und verstehen Sie heute...
--
"Das Ende krönt das Werk"
--
Ein Spruch, der sich selbst wiederspricht.
Was sich auch wiederspricht!

Das Ende kann positiv, sowieso negativ gemeint sein.

Aber die Krönung ist eine Art der Perfektion, eine Vollendung im Sinne perfekt.
Vollendet und fertig. Das Ziel ist erreicht und noch besser als gedacht wird es gekrönt.

Wie kann es sein, dass ein negatives Ende eine positive Krönung bekommt?
Ein Wiederspruch in sich, würde ich sagen.
Aber was bei der einen Betrachtung so aussieht,
sieht wiederum anders auch anders aus.
Aber bei gewissen Ansichten passt es nun mal nicht und ein Spruch wird somit zu einer Falle des Wortdeutsch.
Ist das Ende positiv, kann es gekrönt werden.
Verbessert sozusagen, aber etwas schlechtes kann nicht durch eine Krönung verschlechtern und somit anders gesehen verbessert werden.
Es geht nicht, doch wenn man es anders betrachtet geht es wohl!

Eine Krönung ist eine Vollendung, eine Perfektionsform.
Wurde das Ende erreicht und noch ein weiteren Schritt unerwartet und unverhofft begangen,
somit ist es perfekt. Ein unverhofftes und perfektes Ende, wie man nicht selbst dachte.

Aber wie wird ein Ende perfekt? Ein Ende ist ein Ende, Schluss aus fertig.
Aus, es ist der Schluss, danach kann es nicht weitergehen!
Sonst wäre es kein Ende, kein Schluss.

Wie man auch diesen Spruch zerlegt, man kommt nie zu einem Ende,
was auch nie die Krönung geben kann.
Würde dieses Geheimnis gelöst werden, wäre es die Krönung der Arbeit,
aber keine Krönung des Ende.
Also ist im Endeffekt dieser Spruch ein Wiederspruch, der einem zum Nachdenken anregt.
Ein Spruch, der in dieser Zeit hilfreich ist, man darüber viel nachdenken kann und sogar lernen.

Ein Ende ist immer das Aus für irgendetwas.
Das totale Ende, das Ende des Totalen. Also das Ende von Allem, dies ist nicht zu verbessern.
in Ende bleibt ein Ende!



Ich hoffe, dass Sie nun ein bischen darüber nachdenken werden und vielleicht eine totale Antwort finden.
Sollten Sie eine haben, zögern Sie nicht, diese an mich zu senden.
Ich werde diese natürlich durchlesen und gerne veröffentlichen!
Das war's heute von Ihrem Doktor...

mfGö,
der kleine und nette Physiologe aus Darmstadt, der gerne Sprüche liest und analysiert...
SCREAM-2002 aka. interessierter Sprüchesammler


zurück